Fuhrparkmanagement Aufgaben: Die 10 wichtigsten Tätigkeiten in der Flotte

Die Fuhrparkmanagerin erledigt ihre Aufgaben mit der Carano-Softwarelösung
Die Fuhrparkmanagerin erledigt ihre Aufgaben mit der Carano-Softwarelösung

Von der Beschaffung über die Wartung bis hin zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen, die Fuhrparkmanagement Aufgaben sind vielseitig und komplex. So ist für diesen Job nicht nur viel Organisationstalent gefragt, sondern auch umfangreiches fachliches Wissen. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die 10 wichtigsten Fuhrparkmanagement Aufgaben vor. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie eine Softwarelösung bei der Erledigung der Fuhrparkmanager Aufgaben unterstützen kann.

Was sind Fuhrparkmanagement Aufgaben?

Die Fuhrparkmanagement Aufgaben umfassen zahlreiche Tätigkeiten, die darauf abzielen, den Betrieb und die Verwaltung eines Fuhrparks effizient und kosteneffektiv zu gestalten. Dabei müssen Fuhrparkverantwortliche nicht nur die wirtschaftliche Nutzung und optimale Auslastung der Fahrzeuge sicherzustellen, sondern auch gesetzliche Vorgaben einhalten. Das Management der Flotte wird dabei zu einer strategisch wichtigen Fuhrparkmanager Aufgabe.

Die Top 10 Fuhrparkmanagement Aufgaben

Von der Beschaffung neuer Fahrzeuge bis zur Abwicklung von Schäden, die Fuhrparkmanagement Aufgaben gehen weit über das bloße Verwalten von Fahrzeugen hinaus. Im Folgenden stellen wir Ihnen die zehn wichtigsten Fuhrparkmanagement Aufgaben vor und zeigen, wie eine softwaregestützte Lösung bei der Bewältigung der Tätigkeiten helfen kann.

Fahrzeugbeschaffung

Zu den Fuhrparkmanagement Aufgaben gehört die Auswahl und Beschaffung neuer Fahrzeuge. Dazu umfasst die Evaluierung von Fahrzeugtypen, die Verhandlung von Verträgen mit Lieferanten und Autohändlern sowie die Sicherstellung, dass die Fahrzeuge auch wirklich den Anforderungen des Unternehmens entsprechen.

Bevor neue Fahrzeuge beschafft werden, sollte vorher der Bedarf des Unternehmens analysiert werden. Wie viele Fahrzeuge werden benötigt? Welche Art von Fahrzeugen wird gebraucht (z. B. Pkw, Lkw, Lieferwagen) und welche Funktion sollen sie erfüllen (z. B. Vertrieb, Lieferung, Service)? Basierend auf der Bedarfsanalyse erstellt der Fuhrparkmanager ein Budget für die Beschaffung neuer Fahrzeuge, dass die Kosten für den Kauf oder das Leasing sowie alle damit verbundenen Betriebskosten wie Steuern, Versicherungen und Wartung umfasst.

Insbesondere die Auswahl der richtigen Fahrzeuge gehört zu den entscheidenden Fuhrparkmanagement Aufgaben. Denn Firmenfahrzeuge sollten den Anforderungen des Unternehmens entsprechen und die beste verfügbare Option in Bezug auf Preis, Leistung, Sicherheit und Umweltauswirkungen vereinen. Es wird also schnell deutlich: Die Fahrzeugbeschaffung ist ein komplexer Prozess, der sorgfältige Planung und Organisation erfordert.

Kostenkontrolle

Der Fuhrpark ist eine der größten Kostenstellen im Unternehmen. Zu den Fuhrparkmanagement Aufgaben gehört es daher, die Gesamtkosten des Fuhrparks zu überwachen und die Wirtschaftlichkeit der Flotte zu gewährleisten.

Der Fuhrparkmanager erstellt und verwaltet daher das Budget für den Fuhrpark und überwacht sämtliche Kosten wie z.B. für Treibstoff, Versicherungen, Wartungsaufwendungen und anderen laufenden Ausgabe. Ziel dabei ist es, die Betriebskosten zu optimieren und Budgetüberschreitungen zu vermeiden. Mit regelmäßigen Analysen der Total Cost of Ownership, den Gesamtkosten im Fuhrpark, werden sämtliche Ausgaben und Verbräuche ausgewertet und mögliche Einsparpotenziale identifiziert.

Kraftstoffmanagement

Das Kraftstoffmanagement ist ebenfalls eine der zentralen Fuhrparkmanagement Aufgaben und zielt darauf ab, den Kraftstoffverbrauch zu optimieren, die Kosten zu senken und möglichen Nachhaltigkeitszielen im Unternehmen nachzukommen. Dafür ist eine genaue Überwachung und Erfassung des Kraftstoffverbrauchs für jedes Fahrzeug entscheidend, um mögliche Unregelmäßigkeiten und ineffiziente Fahrzeuge zu identifizieren. Dies ermöglicht es, gezielte Maßnahmen zur Verbrauchsoptimierung zu ergreifen. 

Zu den Fuhrparkmanagement Aufgaben zählt in diesem Zusammenhang auch das Tankkartenmanagement. Tankkarten können die Verwaltung des Kraftstoffverbrauchs vereinfachen, denn durch Sie lassen sich Tankvorgänge und die damit verbundenen Kosten genau kontrollieren und nachverfolgen.

Einige Anbieter von Tankkarten gewähren Rabatte auf Kraftstoffeinkäufe oder andere mit dem Fahrzeug verbundene Dienstleistungen, wodurch die Kosten zusätzlich gesenkt werden können.
Tankkarten vereinfachen die Abrechnung der Kraftstoffkosten und helfen dabei, die Ausgaben für Kraftstoff besser zu überwachen und zu kontrollieren.

Fahrzeugwartungen und Instandhaltung

Auch die regelmäßige Wartung der Fahrzeuge ist Teil der Fuhrparkmanagement Aufgaben. Dies ist besonders wichtig, um die Wahrscheinlichkeit von unerwarteten Ausfällen und Pannen zu reduzieren und den reibungslosen Betriebsablauf sicherzustellen. Denn gut gewartete Fahrzeuge sind sicherer: Potenzielle Sicherheitsprobleme können frühzeitig erkannt und behoben werden, bevor sie zu Unfällen führen können.

Zu den Fuhrparkmanagement Aufgaben gehört daher auch die richtige Planung und Überwachung von Wartungsarbeiten und Reparaturen. Damit alle Termine eingehalten werden, empfiehlt es sich einen Wartungskalender anzulegen. Um die Organisation der Wartungen und Inspektionen zu vereinfachen, können Sie auch einen Wartungsvertrag mit einer Werkstatt abschließen.

Schadenmanagement

Die Abwicklung von Schäden ist ebenfalls bei den wichtigen Fuhrparkmanagement Aufgaben aufzulisten. Sollte es zu einem Unfall oder einem Schaden an einem Dienstfahrzeug kommen, ist Schnelligkeit und eine gute Planung gefragt. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Betriebsabläufe nicht gestört und die Kosten nicht unnötig hoch werden.

Wenn ein Schaden am Fahrzeug auftritt, gehört es zu den Aufgaben eines Fuhrparkmanagers den Schaden zunächst zu dokumentieren und ein Schadenbericht zu erstellen. Die erfassten Informationen sollten dabei so detailliert wie möglich sein, einschließlich Fotos und einer Beschreibung des Schadens. Anschließend muss der Schaden der Versicherungsgesellschaft gemeldet und eine Schadenbewertung, entweder durch einen Gutachter oder eine Werkstatt, durchgeführt werden. Für den Fall, dass das Fahrzeug länger ausfällt, sollte dem Fahrer eine Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden, damit er mobil bleibt.

Mit einer Schadenanalyse lässt sich herausfinden, was zu den häufigsten Ursachen für Schäden und Unfällen im Fuhrpark zählt. Im Rahmen der Fuhrparkmanagement Aufgaben sollten auch präventive Maßnahmen ergriffen werden, um zukünftige Schäden zu verhindern. Dazu gehören regelmäßige Wartungen und die Schulung der Fahrer in sicherem Fahrverhalten.

Einhaltung der Halterhaftungspflichten

Zu den zentralen Fuhrparkmanagement Aufgaben gehört auch die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Halterhaftungspflichten. Dazu gehört zum einen die regelmäßige Führerscheinkontrolle, bei der die Fahrerlaubnis auf ihre Gültigkeit überprüft wird. Mit digitalen Lösungen für die elektronische Führerscheinkontrolle können Fahrer ihren Führerschein auch bequem von unterwegs per Smartphone-App scannen.

Zum anderen ist die UVV-Fahrerunterweisung Teil der Halterhaftungspflichten und damit Bestandteil der Fuhrparkmanagement Aufgaben. Hierbei sollen Fahrer im sicheren Umgang mit Firmenfahrzeugen und im Verhalten bei Unfällen geschult werden. Mit der digitalen Unterweisung als E-Learning-Kurs werden Sie von den zeitaufwändigen Aufgaben eines Fuhrparkmanagers wie der Terminorganisation und der Fahrerkommunikation entlastet. Für die Fahrer bedeutet es gleichzeitig viel Flexibilität, da sie die Unterweisung ortsunabhängig durchführen können.

Prüfen Sie noch oder managen Sie schon? Mehr Zeit durch digitale Halterhaftung

Datenanalyse

Daten spielen im Fuhrpark eine wichtige Rolle und sind die Basis für viele Fuhrparkmanagement Aufgaben. Sie liefern beispielsweise eine Entscheidungsgrundlage, welche Fahrzeugtypen und -modelle am effizientesten und kostengünstigsten für die jeweiligen Anforderungen des Unternehmens sind. Die Analyse der Daten hilft auch bei der Überwachung und Senkung von Betriebskosten, indem die Ausgaben für Kraftstoff, Wartungen und Reparaturen detailliert analysiert werden.

Daher ist es Teil der Fuhrparkmanagement Aufgaben, sich diese Daten zu Nutze zu machen, um den Fuhrparkbetrieb effizienter zu gestalten, Kosten zu senken und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Car Policy festlegen

Mit einer Dienstwagenrichtlinie, auch bekannt als Car Policy, werden sämtliche Richtlinien zur Nutzung von Dienstfahrzeugen festgelegt. Als internes Regelwerk dient sie Mitarbeitenden und dem Fuhrparkmanagement als Leitfaden und beugt Konflikten und Missverständnissen vor.

Eine Car Policy regelt unter anderem, wer im Unternehmen berechtigt ist, Firmenfahrzeuge zu nutzen, unter welchen Bedingungen und für welche Zwecke dies gestattet ist. Sind beispielsweise keine privaten Fahrten mit einem Dienstwagen gestattet, muss dies in der Dienstwagenrichtlinie festgelegt werden. Sie enthält außerdem klare Anweisungen für das Verhalten im Falle eines Unfalls oder Schaden an einem Firmenfahrzeug sowie mögliche Sanktionen, wenn gegen die Richtlinien verstoßen wird. Teil der Fuhrparkmanagement Aufgaben ist es daher, solch ein Regelwerk aufzustellen und regelmäßig zu aktualisieren.

Mobilitätsmanagement

Neben der Verwaltung der Fahrzeuge rückt auch immer mehr das Management der gesamten betrieblichen Mobilität in den Fokus der Fuhrparkmanagement Aufgaben. Denn wie wir uns fortbewegen, wandelt sich: Mitarbeiter wünschen sich eine effizientere, nachhaltigere und flexiblere Mobilität.

Immer mehr Unternehmen führen daher Mobilitätsbudgets ein, die es den Mitarbeitern ermöglichen, ein festgelegtes Budget für die von ihnen bevorzugten Transportmittel auszugeben. So können ÖPNV, Sharing-Angebote oder Diensträder individuell und flexibel miteinander kombiniert werden. Auch Corporate Carsharing ergänzt in immer mehr Fuhrparks den personengebundenen Dienstwagen und erweitert damit den Mobilitätsmix im Unternehmen.

Die Aufgaben eines Fuhrparkmanagers wandeln sich daher von der reinen Fahrzeugverwaltung hin zur ganzheitlichen Steuerung der Unternehmensmobilität.

Mitarbeiter nutzen Mobilitätsbudget für flexible Anfahrt zur Arbeitsstätte
Zu den Fuhrparkmanagament Aufgaben zählt immer mehr die ganzheitliche Organisation der betrieblichen Mobilität und die Berücksichtigung der indivuellen Mitarbeiterwünsche.

Erreichung von Nachhaltigkeitszielen

In Anbetracht der steigenden Anforderungen an Umwelt- und Klimaschutz setzen sich immer mehr Unternehmen Nachhaltigkeitsziele, um ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren. Der Fuhrpark, der oft eine erhebliche Menge an Treibhausgasemissionen erzeugt, ist ein wichtiger Bereich, in dem Unternehmen diese Ziele umsetzen können.

Für viele Flottenverantwortliche gehört es daher zu den Fuhrparkmanagement Aufgaben, mit Maßnahmen die Nachhaltigkeit in der Flotte zu fördern. Dazu zählen beispielsweise die Elektrifizierung der Flotte durch den Umstieg auf E-Fahrzeuge oder die Integration nachhaltigerer Mobilitätskonzepte wie Corporate Carsharing. Das Teilen von Fahrzeugen reduziert nicht nur die Emissionen in der Flotte, sondern hilft auch dabei, die Fuhrparkkosten um bis zu 30 Prozent zu reduzieren.

Schulungen und Coachings für Fahrer können dazu beitragen, kraftstoffsparendes Fahrverhalten zu fördern. Mit Hilfe von Eco-Driving lernen Fahrer, wie man übermäßiges Beschleunigen und Bremsen vermeidet, Geschwindigkeitsbegrenzungen einhält und Leerlaufzeiten reduziert.

Fuhrparkmanagement Aufgaben mithilfe einer Softwarelösung erledigen

Die Digitalisierung hält auch für die Flotte spannende Lösungen bereit, mit denen die Fuhrparkmanagement Aufgaben automatisiert und wertvolle Zeit eingespart werden kann. Auch wenn die Verwaltung des Fuhrparks mit Excel-Dateien auf den ersten Blick eine einfache und übersichtliche Lösung zu sein scheint, stoßen Fuhrparkmanager bei der Bewältigung der Fuhrparkmanagement Aufgaben damit schnell an Grenzen. Insbesondere bei größeren Fahrzeugflotten steigen die Anforderungen und die zu verarbeitenden Datenmengen.

Eine Fuhrparksoftware, wie beispielsweise Fleet+, bietet hingegen umfangreiche Funktionen für die effiziente und transparente Organisation der Fuhrparkmanagement Aufgaben. Durch die Digitalisierung der routinemäßigen Aufgaben eines Fuhrparkmanagers schafft eine Softwarelösung strukturierte Workflows und sorgt für volle Kostenkontrolle. Hinzubuchbare Add-ons, wie beispielsweise die elektronische Führerscheinkontrolle und die UVV-Fahrerunterweisung als E-Learning-Kurs, erleichtern die Erfüllung der Halterhaftungspflichten.

Mit der Fuhrparksoftware Fleet+ digitalisieren Sie Ihre Flotte und haben alle Daten, Kosten und Verbräuche immer im Blick

Fuhrparksoftware Fleet+

Mit unserer leistungsstarken Fuhrparkmanagement Software Fleet+ steuern Sie den unternehmenseigenen Fuhrpark digital, kosteneffektiv und transparent.

Fuhrparkmanagement Aufgaben: Inhouse oder Outsourcing?

In einigen Fällen entscheiden sich Fuhrparkverantwortliche dazu, etliche oder sogar sämtliche Fuhrparkmanagement Aufgaben an einen externen Dienstleister zu übergeben. Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile, die es sorgfältig abzuwägen gilt.

Durch das Outsourcing der Fuhrparkmanagement Aufgaben können Unternehmen die Kosten für Personal, Schulung und IT-Systeme reduzieren. Zudem verfügen externe Dienstleister über spezielles Fachwissen und etablierte Prozesse, die eine effiziente Erledigung der Fuhrparkmanager Aufgaben ermöglichen. Gleichzeitig geben Unternehmen einen Teil der Kontrolle über ihren Fuhrpark ab und sind auf die Qualität und Zuverlässigkeit des Fuhrparkdienstleisters angewiesen. Die Entscheidung zwischen Inhouse-Fuhrparkmanagement und Outsourcing hängt daher von den spezifischen Bedürfnissen und Ressourcen des Unternehmens ab.

FAQ zu den Fuhrparkmanagement Aufgaben

1. Welche Daten werden für die Fuhrparkmanagement Aufgaben analysiert und warum?

Daten bilden für etliche Fuhrparkmanagement Aufgaben eine wichtige Grundlage, da sie dabei helfen können, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Sicherheit zu erhöhen. Eine besonders zentrale Rolle spielen dabei Fahrzeugdaten inklusive des Kilometerstands, des Kraftstoffverbrauchs und der Wartungshistorie. Durch die Auswertung dieser Informationen lassen sich beispielweise Kostentreiber ausfindig machen, die Wirtschaftlichkeit einzelner Fahrzeuge bewerten und die Planung von Wartungen und Inspektionen optimieren. 

Umweltdaten wie CO2-Emissionen und der Energieverbrauch bei elektrischen Fahrzeugen können ebenfalls im Rahmen der Fuhrparkmanagement Aufgaben analysiert werden, um den ökologischen Fußabdruck im Fuhrpark zu reduzieren und das Ladeverhalten zu optimieren. Eine Fuhrparkmanagement Software erleichtert die Erfassung, Verarbeitung und Auswertung dieser Daten, wodurch Unternehmen ihren Fuhrpark noch effektiver und effizienter verwalten können.

2. Wie können die Aufgaben im Fuhrparkmanagement effektiv organisiert werden?

Die Fuhrparkmanager Aufgaben können durch den Einsatz einer Fuhrparkmanagement Software und datengetriebener Entscheidungsfindung organisiert werden. Die zentrale Verwaltung und Automatisierung von Prozessen und Routineaufgaben wie Wartungserinnerungen und Berichterstellungen minimieren Fehler und steigeren die Effizienz in der Flotte. Zudem hilft eine Fuhrparksoftware dabei, den gesetzlichen Vorgaben nachzukommen. 

3. Was sind die größten Herausforderungen bei den Fuhrparkmanager Aufgaben?

Die größten Herausforderungen, die mit den Fuhrparkmanagement Aufgaben verbunden sind, umfassen organisatorische, technologische und rechtliche Aspekte.  Fuhrparkverantwortliche müssen eine Vielzahl unterschiedlicher Themen gleichzeitig jonglieren. Dazu gehört die Entwicklung von Strategien zur Kostenreduktion, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften oder die Einhaltung von Umweltauflagen. Auch die Entwicklung neuer Technologien und die sich ändernden Mobilitätsbedürfnisse der Mitarbeiter erfordern konstante Aufmerksamkeit.

Fleet+ kann individuell auf die gewünschten Abläufe, Ihre Organisation und Kostenstrukturen zugeschnitten werden

Digitalisieren Sie Ihren Fuhrpark mit unserer Software Fleet+

Weitere Blogartikel

Nachhaltige Mobilität im Fuhrpark

Nachhaltige Mobilität im Fuhrpark: Die Elektrifizierung von Flotten

Das Thema nachhaltige Mobilität ist mittlerweile allgegenwärtig. Die Frage, wie wir uns künftig fortbewegen wollen, stellt sich nicht nur im Privaten, sondern auch geschäftlich. In diesem Beitrag beleuchten wir, wie Elektromobilität einen Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität leistet.

Durch Carano Software wird die Poolfahrzeugverwaltung effizient und transparent gestaltet, indem sie eine nahtlose Verwaltung von Buchungen, Verfügbarkeiten und Wartungsplänen ermöglicht

Poolfahrzeugverwaltung: Vorteile, Organisation und Versteuerung von Poolfahrzeugen im Fuhrpark

Wie schaffe ich es, meine Poolfahrzeuge bestmöglich auszulasten und dabei Kosten zu sparen? Und was gehört zu einer effizienten Poolfahrzeugverwaltung? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Beitrag.

Fuhrpark: Definition, Aufgaben und Trends

Für viele Unternehmen spielt der eigene Fuhrpark eine entscheidende Rolle in den täglichen Betriebsabläufen, denn er stellt die Mitarbeitermobilität sicher, ermöglicht den Transport von Waren oder die Ausübung von Dienstleistungen. Eine effiziente Steuerung des Fuhrparks ist daher umso wichtiger.