Fleet+ Fuhrparkmanagement Software und Flottenmanagement

Der Fuhrpark ist Mittelpunkt der betrieblichen Mobilität und muss den Anforderungen und Zielen des Unternehmens gerecht werden. Unsere Fuhrparksoftware Fleet+ besticht daher durch eine funktionsstarke Serienausstattung, die basierend auf Ihren Bedürfnissen konfiguriert werden kann. Sie wünschen sich Ausstattungsextras? Auch das ist möglich.

So steuern Sie mit Fleet+ den unternehmenseigenen Fuhrpark digital, kosteneffektiv und transparent. Sie sind Dienstleister? Auch Kundenflotten verwalten Sie mit Fleet+ professionell.

Die Vorteile der Flottenmanagement Software Fleet+ für Fuhrparkmanager

  • Digitale Flotte

    Von der Terminverwaltung über transparente Fahrzeugkostenrechnungen bis hin zum Schaden- und Tankdatenmanagement, mit Fleet+ digitalisieren Sie die Abläufe im Fuhrpark und schaffen strukturierte Workflows.

  • Strategisches Fuhrparkmanagement

    Die Flottenmanagement Software konsolidiert Rechnungen und Daten von Fahrzeugen, Dienstleistern und Lieferanten und vereinfacht dadurch die Kosten- und Vertragskontrolle. Die Daten rund um die Fahrzeuge liefern die Grundlage für strategische Entscheidungen im Fuhrpark.

  • Wahrung der Halterhaftungspflichten

    Fleet+ unterstützt Sie bei der Einhaltung Ihrer gesetzlichen Pflichten und erinnert Sie an anstehende Termine und Fristen. Mit Add-ons wie der elektronischen Führerscheinkontrolle und der UVV-Fahrerunterweisung geben Sie den Fahrern nützliche Services an die Hand.

Lassen Sie uns Ihre Anforderungen an Fleet+ gemeinsam besprechen

Die Vorteile der Flottenmanagement Software Fleet+ für Fuhrparkdienstleister

  • Ihre Kunden im Fokus

    Mit Fleet+ lassen sich jegliche Vertrags- und Organisationsstrukturen abbilden, damit Sie den Anforderungen Ihrer Kunden gerecht werden und individuell geschnürte Servicepakete anbieten können.

  • Mandantenfähige Fuhrparksoftware

    Die Daten Ihrer Kunden werden getrennt verarbeitet. Zudem können Sie für Mitarbeiter, Kunden und Servicepartner die notwendigen Zugriffsberechtigungen und -beschränkungen erteilen.

  • Transparenz auf allen Ebenen

    Die Verwaltung und Abrechnung von Verträgen sowie das Erzeugen von Abrechnungsbelegen mit anschließender automatisierter Faktur ist ohne großen Aufwand möglich. Die Kosten werden individuell erfasst und Kostengruppen bis auf Fahrzeug- und Vertragsebene ausgewertet. So sorgen Sie mit Fleet+ im gesamten Kundenfuhrpark für Transparenz.

Machen Sie den ersten Schritt in ein digitales Flottenmanagement mit Fleet+

Unternehmensfuhrpark

Die Vorteile der Flottenmanagement Software Fleet+ für Fuhrparkmanager

  • Digitale Flotte

    Von der Terminverwaltung über transparente Fahrzeugkostenrechnungen bis hin zum Schaden- und Tankdatenmanagement, mit Fleet+ digitalisieren Sie die Abläufe im Fuhrpark und schaffen strukturierte Workflows.

  • Strategisches Fuhrparkmanagement

    Die Flottenmanagement Software konsolidiert Rechnungen und Daten von Fahrzeugen, Dienstleistern und Lieferanten und vereinfacht dadurch die Kosten- und Vertragskontrolle. Die Daten rund um die Fahrzeuge liefern die Grundlage für strategische Entscheidungen im Fuhrpark.

  • Wahrung der Halterhaftungspflichten

    Fleet+ unterstützt Sie bei der Einhaltung Ihrer gesetzlichen Pflichten und erinnert Sie an anstehende Termine und Fristen. Mit Add-ons wie der elektronischen Führerscheinkontrolle und der UVV-Fahrerunterweisung geben Sie den Fahrern nützliche Services an die Hand.

Lassen Sie uns Ihre Anforderungen an Fleet+ gemeinsam besprechen

Flottendienstleister

Die Vorteile der Flottenmanagement Software Fleet+ für Fuhrparkdienstleister

  • Ihre Kunden im Fokus

    Mit Fleet+ lassen sich jegliche Vertrags- und Organisationsstrukturen abbilden, damit Sie den Anforderungen Ihrer Kunden gerecht werden und individuell geschnürte Servicepakete anbieten können.

  • Mandantenfähige Fuhrparksoftware

    Die Daten Ihrer Kunden werden getrennt verarbeitet. Zudem können Sie für Mitarbeiter, Kunden und Servicepartner die notwendigen Zugriffsberechtigungen und -beschränkungen erteilen.

  • Transparenz auf allen Ebenen

    Die Verwaltung und Abrechnung von Verträgen sowie das Erzeugen von Abrechnungsbelegen mit anschließender automatisierter Faktur ist ohne großen Aufwand möglich. Die Kosten werden individuell erfasst und Kostengruppen bis auf Fahrzeug- und Vertragsebene ausgewertet. So sorgen Sie mit Fleet+ im gesamten Kundenfuhrpark für Transparenz.

Machen Sie den ersten Schritt in ein digitales Flottenmanagement mit Fleet+

Die Funktionen der Fuhrparksoftware Fleet+

Mit Fleet+ können Sie unterschiedlichste Flotten mit jeder Organisationsstruktur abbilden. Die umfassende Funktionsbreite der Fuhrparkmanagement Software erlaubt größtmögliche Flexibilität sowohl in der Verwaltung des eigenen Fuhrparks als auch in der Arbeit mit Kundenflotten.

Fuhrpark Stammdaten

Erfassen Sie die Fahrzeuge mit allen technischen Daten (alternativ auch per VIN-Abfrage), Ausstattungen, Restwerten, Reparatur- und Ersatzwagengruppen, Verträgen etc. Ein- und Aufbauten können zwischen Fahrzeugen transferiert werden. Änderungen, die an den zugeordneten Fahrern, Geschäftspartnern oder Kostenstellen vorgenommen wurden, werden historisiert. Fahrerdaten wie die Führerscheinklasse oder andere Qualifikationen werden lückenlos dokumentiert. Die Verwaltung aller Kunden, Lieferanten oder Dienstleister wird nach Konzernen und Hierarchie systematisiert.

Termine

Legen Sie technische, gesetzliche oder organisatorische Termine für Fahrer, Fahrzeuge und Aufbauten an. Fleet+ bietet automatische Erinnerungen per E-Mail und eine Wiedervorlagensystematik. Diese kann in den gewünschten Intervallen eingestellt werden, z.B. für die jährliche Fahrerunterweisung. Sollten Fahrer Termine versäumen, stellen die Eskalationsstufen die Einhaltung sicher.

Reparaturen und Wartung

Reparaturaufträge können automatisch erzeugt werden, auch direkt aus einem Schadenfall. Bei der Erfassung von Eingangsrech­nungen prüft Fleet+ ob Reparaturaufträge vorliegen und ob fällige Termine erledigt wurden. Bei einer Auftragsüberschreitung können Sie den Werkstattpartner direkt per E-Mail oder Fax über den Grund der Rechnungskürzung informieren. Fleet+ liefert Ihnen zudem eine Übersicht sämtlicher bisher angefallener Kosten und erfass­ter Bauteile für das entsprechende Fahr­zeug.

Vertragsverwaltung

Verwalten Sie alle Arten von Verträgen sowie die innerbetriebliche oder externe Leistungsverrechnung, inklusive der automatisierten Fakturierung von Einzel- und Sammelrechnungen.

Schadenmanagement

In Fleet+ erfassen Sie schadenbezogene Vorgänge (optional direkt durch den Fahrer), geben Reparaturen frei und wickeln die Schadenregulierung über externe Dienstleister ab. Ein- und Ausgangsrechnungen sowie Gutschriften, die sich auf einen Scha­denfall beziehen, werden miteinander verknüpft. Auswertungen zeigen Schadenschwerpunkte auf.

Kostenerfassung

Kostenarten und Rechnungsimporte können individuell definiert werden. Nach dem Import prüfen und verteilen Sie die Kosten automatisch auf die jeweiligen Kostenstellen. Anschließend können diese an die Buchhaltung übertragen werden. Fleet+ ist bis auf Kostenartebene mandantenfähig.

Digitale Akte

Im Archiv von Fleet+ werden Fahrzeug- und Fahrerdaten, Rechnungsdateien, Bilder sowie E-Mail-Korrespondenzen übersichtlich sortiert und gespeichert, sodass sie leicht wiederzufinden sind. Diese Funktion ist an allen relevanten Punkten integriert, wie z.B. an der Schadenakte, am Fahrzeug, am Re­paraturauftrag sowie an den Rechnun­gen.

Schnittstellen und Rechnungsimport

Fleet+ hält verschiedene Import-Schnittstellen z.B. zu Leasinggesellschaften, Tankorganisationen oder Reifenlieferanten bereit. Außerdem bietet die Software weitere umfangreiche Import- und Exportfunktionen von Daten inklusive Excel. Auch SAP, Buchhaltungs- und HR-Programme können mittels individueller Schnittstellen angebunden werden. Fleet+ führt automatisch eine Plausibilitätsprüfung durch.

Kosten und Controlling

Für das Controlling der Kennzahlen und der Entwicklung des Fuhrparks stehen unterschiedliche Reporting-Systeme zur Verfügung:. Darunter Dashboards mit interaktiver Bearbeitungsfunktion, Vorlagen, Formulare, Reports und Excel-Exporte. So sehen Sie auf einen Blick die wichtigsten KPIs wie ct/km, Top 20 Kostenarten, Forecasts bei Leasing, Vertragskontrollen für Laufleistung/Laufzeit, Verbrauchs- und Bestandsübersichten, Reparaturhistorien etc. Fleet+ bietet über 100 Reports.

Tankdaten

Die Tankkartenverwaltung gibt Ihnen einen Überblick über Bestellungen, Verlustmeldungen und Kartensperrungen. Die Tankdaten werden nach erfolgtem Import den einzelnen Fahrzeugen direkt zugeordnet und eine Plausibilitätskontrolle verhindert Mehrfachbetankungen. Schnittstellen zu allen gängigen Tankorganisationen sowie zu Ei-gentankstellen sind auf Wunsch möglich.

Poolfahrzeuge

Die Poolverwaltung in Fleet+ unterstützt die Organisation von Poolfahrzeugen mittels einer Übersicht aller Fahrzeuge, Buchungen und Stornierungen. Die Fahrer können – je nach Berechtigung – unterschiedliche Fahrzeugklassen direkt in der Weboberfläche buchen. Dabei wird u.a. die Soll-/Ist-Laufleistung überprüft. Für die Abrechnung der innerbetrieblichen oder externen Kurzzeitvermietung können Tarife frei hinterlegt werden.

Verteiltes Arbeiten

Legen Sie die Zugriffsrechte für einzelne Module, Fenster oder Dialogelemente für alle Benutzergruppen flexibel fest.

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    Add-ons für Ihr Fuhrparkmanagement

Die Fuhrparkmanagement Software lässt sich mit hilfreichen Anwendungen erweitern. Ob die Umsetzung der Halterhaftungspflichten oder eine effiziente Poolfahrzeugverwaltung, mit unseren Lösungen senken Sie die administrativen Aufwände und bieten den Fahrern einen hohen Nutzerkomfort.

Elektronische Führerscheinkontrolle

Prüfung der Fahrerlaubnis per App mit automatisiertem Terminmanagement

UVV-Fahrerunterweisung

E-Learning-Tool mit Benachrichtigungsfunktion zur rechtssicheren Unterweisung der Fahrer

Corporate Carsharing

Buchungstool mit Kalender und automatischer Fahrzeugdisposition sowie Tools für den flexiblen Zugang zum Fahrzeug

Praxisbeispiele unserer Fuhrparkmanagement Software

Seit 30 Jahren treiben wir den digitalen Wandel in der Fuhrparkbranche voran. Für unsere Kunden haben wir bereits mehr als 1000 Projekte und Aufträge erfolgreich realisiert. Unsere praxiserprobten Lösungen für das digitale Management der Flotte decken dabei Anwendungsfälle in den unterschiedlichsten Branchen ab.

Die Müller Service GmbH wird mit Fleet+ den vielseitigen Anforderungen der großen Flotte gerecht. Abläufe wurden automatisiert und können seit der Implementierung zentral gesteuert werden.

Die Fuhrparksoftware sorgt bei der Poco Einrichtungsmärkte GmbH für mehr Transparenz bei Verträgen und internen Abläufen. Zudem hilft sie, die Kosten zu senken.

Mit der lückenlosen, digitalen Ablage der Fuhrparksoftware kann ISS die komplexen Anforderungen der heterogenen Fuhrparks abbilden und die Aufwände minimieren.

Fuhrparkmanagement Software für alle Fahrzeugtypen

Ob Dienstwagen oder Nutzfahrzeuge, Mischfuhrpark oder Fahrzeugpool: Mit Fleet+ managen Sie flexibel alle Typen von Fahrzeugen. Dies umfasst auch Ausstattung und Merkmale von LKWs, Aufbauten, Sonderfahrzeugen und Transportern. Auch die benötigten Qualifikationen der Fahrer werden in der Flottenmanagement Software erfasst.

Vereinfachte Flottenorganisation

Die Fuhrparkverwaltung ist komplex und die Zahl der involvierten Parteien hoch. Mit Fleet+ lassen sich verschiedene Abteilungen, Fahrer und Dienstleister miteinander vernetzen. Das sorgt dafür, dass alle informiert bleiben, Aufwände für Abstimmungen im Fuhrpark minimiert und die Datenpflege vereinfacht wird. Der Flottenmanager ist dabei die zentrale Schnittstelle zu allen Beteiligten. Er vergibt die Ansichts- und Bearbeitungsrechte und kann sich auf die strategische Steuerung der Flotte fokussieren.

Schnellere Datenverarbeitung im Fuhrpark

Daten können mit Fleet+ schnell erfasst, aktualisiert und Vertragsmodalitäten geprüft werden. Vielfältige Schnittstellen der Fuhrparkmanagement Software zu SAP, Buchhaltung, Servicepartnern oder Dienstleistern ermöglichen den reibungslosen Datenaustausch. Mit Hilfe von Makro-Assistenten können automatisierte Vorgänge ausgelöst werden. Dies spart Zeit und Ressourcen bei der Fuhrparkverwaltung. Darüber hinaus werden alle fahrzeugbezogenen Vorgänge und Daten übersichtlich in einer digitalen Akte gesammelt.

Betrieb ganz nach Bedarf

Fleet+ kann, ganz Ihrer Unternehmensstrategie entsprechend, installiert und betrieben werden: Als Desktop-Anwendung in Ihrem Unternehmen, in Ihrem Intranet oder durch Carano gehostet. Die Gemeinsamkeit aller Betriebsmodelle: Wir sind Ihnen bei der Installation und Wartung der Systeme behilflich.

Die Alternative: Gleich durchstarten mit Fleethouse

Wenn Sie eine Cloudlösung suchen, mit der Sie sofort loslegen können, dann ist unsere modulare Fuhrparkplattform Fleethouse genau das Richtige für Sie. Diese bietet bewährte Standardprozesse in Kombination mit weiteren Services wie dem Auto Abo. Kurzum: Alles, was Sie für die Aufgaben im Fuhrpark brauchen.

Häufig gestellte Fragen zur Fuhrparksoftware Fleet+

Ab welcher Flottengröße ist Fleet+ geeignet?

Fleet+ ist sowohl für eigenverwaltete Flotten als auch für Fuhrparkdienstleister ab ca. 100 Fahrzeugen konzipiert. Dienstleister können die Software bei mehreren Mandanten und einer kumulierten Fahrzeugzahl von mehreren 10.000 Fahrzeugen einsetzen. Für kleinere Flotten empfehlen wir unsere Cloudlösung Fleethouse. Die Fuhrparkplattform ist stärker auf die Ansprüche kleinerer Flotten zugeschnitten.

Ist Fleet+ DSGVO-konform?

Wenn Sie Fleet+ als SaaS-Lösung nutzen, stellen wir ein DSGVO-konformes Hosting unter Einhaltung der ISO 27001 sicher. Sensible Daten können so auf Knopfdruck anonymisiert werden. Bei einem Inhouse-Hosting von Fleet+ ist es wichtig, dass Sie bestimmte Sicherheitsvorkehrungen beachten und die DSGVO-Richtlinien durch die Nutzer eingehalten werden. Die Einhaltung der Richtlinien muss durch Ihre IT-Abteilung und Ihren Datenschutzbeauftragten gewährleistet werden.

In welchen Sprachen ist Fleet+ erhältlich?

Fleet+ liefern wir standardmäßig in Deutsch und/oder Englisch aus. Die Fuhrparksoftware ist multilingual und kann in jede beliebige Sprache übersetzt werden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Implementierung.

Welche Reportingmöglichkeiten bietet Fleet+?

Die Fuhrparkverwaltungssoftware bietet unterschiedliche Reporting-Tools. Mit „Crystal Reports“ können Sie PDF-Reports und Formulare generieren. Die Managementsichten sind in Form von tabellarischen Dashboards aufgebaut und bieten so einen guten Überblick über die wichtigsten Aufgaben, Termine, Ausreißer und Kennzahlen Ihres Fuhrparks. Interaktive Übersichten und Analyse-Browser ermöglichen ein schnelle Filterung und Auswertung von Daten und Kosten. Ein Tabellengenerator für individuell erstellbare Auswertungen rundet das Paket an Reportingmöglichkeiten ab.

Kann ich Fleet+ mobil nutzen?

Fleet+ Web ist unsere Weboberfläche, mit der Sie auch mobil auf die Flottensoftware zugreifen können.

Kann ich meine bestehenden Daten in Fleet+ importieren?

Ja, das ist möglich. Mit der Fuhrparkmanagement Software können Sie große Datenmengen aus Excel importieren.

Kann Fleet + in eine bestehende Systemlandschaft integriert werden?

Ja, das ist problemlos möglich. Mithilfe standardisierter und individueller Schnittstellen kann Fleet+ in Ihre bestehende IT-Systemlandschaft integriert werden. Anbindungen an HR- und ERP-Systeme sowie Buchhaltungssoftware und Archivsysteme sind ebenfalls möglich.

Fleet+ kann sowohl als SaaS-Lösung online genutzt oder lokal im Unternehmen installiert werden. Fleet+ Web bietet zudem ein übersichtliches Frontend.

Sie möchten die Fuhrparksoftware Fleet+ auch in Ihrer Flotte einsetzen?

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