Fleet+ Fuhrparkmanagement Software

Der Fuhrpark ist Mittelpunkt der betrieblichen Mobilität und muss den Anforderungen des Unternehmens gerecht werden. Unsere Fuhrparkmanagement Software Fleet+ besticht daher durch eine funktionsstarke Serienausstattung, die nach Ihren Bedürfnissen konfiguriert werden kann. Sie wünschen Ausstattungsextras? Auch das ist möglich. So steuern Sie mit der Fuhrparksoftware Fleet+ Ihren Fuhrpark digital, kosteneffektiv und transparent. Sie sind Dienstleister? Auch Kundenflotten verwalten Sie mit Fleet+ professionell.

Die Fuhrparkmanagement Software Fleet+ entlastet Flottenmanager, indem Sie Aufgaben digitalisiert und dadurch die Aufwände minimiert
Mit der Fuhrparksoftware Fleet+ können Sie Ausgaben und Verbräuche überwachen und analysieren, um Einsparpotenziale zu identifzieren

Vorteile der Fuhrparkmanagement Software Fleet+ für Flottenmanager

Flotte digitalisieren

Vom Terminmanagement bis zur Schadenverwaltung, mit Fleet+ digitalisieren Sie die Abläufe und schaffen strukturierte Workflows

Rechnungen konsolidieren

Lesen Sie Rechnungen und Daten ein und vereinfachen Sie die Kosten- und Vertragskontrolle

Halterhaftungspflichten erfüllen

Fleet+ unterstützt Sie bei der Einhaltung gesetzlicher Pflichten und erinnert an wichtige Termine im Fuhrpark

Lassen Sie uns Ihre Anforderungen an unsere Fuhrparkmanagement Software Fleet+ gemeinsam besprechen

Die Vorteile der Flottenmanagement Software Fleet+ für Fuhrparkdienstleister

Ihre Kunden im Fokus

Mit Fleet+ lassen sich jegliche Vertrags- und Organisationsstrukturen abbilden, damit Sie den Anforderungen Ihrer Kunden gerecht werden und individuell geschnürte Servicepakete anbieten können.

Mandantenfähige Fuhrparksoftware

Die Daten Ihrer Kunden werden getrennt verarbeitet. Zudem können Sie für Mitarbeiter, Kunden und Servicepartner die notwendigen Zugriffsberechtigungen und -beschränkungen erteilen.

Transparenz auf allen Ebenen

Die Verwaltung und Abrechnung von Verträgen sowie das Erzeugen von Abrechnungsbelegen mit anschließender automatisierter Faktur ist ohne großen Aufwand möglich. Die Kosten werden individuell erfasst und Kostengruppen bis auf Fahrzeug- und Vertragsebene ausgewertet. So sorgen Sie mit Fleet+ im gesamten Kundenfuhrpark für Transparenz.

Machen Sie den ersten Schritt in ein digitales Flottenmanagement mit Fleet+

Die Funktionen der Fuhrparksoftware Fleet+

Mit Fleet+ können Sie unterschiedlichste Flotten mit jeder Organisationsstruktur abbilden. Die umfassende Funktionsbreite der Fuhrparkmanagement Software bietet größtmögliche Flexibilität sowohl in der Verwaltung des eigenen Fuhrparks als auch in der Arbeit mit Kundenflotten.

Die Fuhrparkmanagement Software Fleet+ kann passgenau auf Ihre Abläufe sowie Ihre Organisations- und Kostenstrukturen zugeschnitten werden

Funktionen von Fleet+

Fuhrpark Stammdaten

Erfassen Sie die Fahrzeuge mit allen technischen Daten (alternativ auch per VIN-Abfrage), Ausstattungen, Restwerten, Reparatur- und Ersatzwagengruppen, Verträgen etc. Ein- und Aufbauten können zwischen Fahrzeugen transferiert werden. Änderungen, die an den zugeordneten Fahrern, Geschäftspartnern oder Kostenstellen vorgenommen wurden, werden historisiert. Fahrerdaten wie die Führerscheinklasse oder andere Qualifikationen werden lückenlos dokumentiert. Die Verwaltung aller Kunden, Lieferanten oder Dienstleister wird nach Konzernen und Hierarchie systematisiert.

Digitale Akte

Im Archiv von Fleet+ werden Fahrzeug- und Fahrerdaten, Rechnungsdateien, Bilder sowie E-Mail-Korrespondenzen übersichtlich in Form einer digitalen Akte sortiert und gespeichert, sodass sie leicht wiederzufinden sind. Diese Funktion ist an allen relevanten Punkten integriert, wie z.B. an der Schadenakte, am Fahrzeug, am Reparaturauftrag sowie an den Rechnungen.

Schadenmanagement

Die Abwicklung von Schäden gehört zu den zeitintensivsten Aufgaben im Fuhrparkmanagement. Mit Fleet+ digitalisieren Sie alle damit verbundenen Abläufe und beschleunigen die Schadenabwicklung. Erfassen Sie schadenbezogene Vorgänge (optional auch direkt durch den Fahrer), geben Sie Reparaturen frei und wickeln die Schadenregulierung über externe Dienstleister ab. Ein- und Ausgangsrechnungen sowie Gutschriften, die sich auf einen Scha¬denfall beziehen, werden miteinander verknüpft. Auswertungen und Analysen der Schadenfälle zeigen Schadenschwerpunkte auf, woraus Sie entsprechende Optimierungsmaßnahmen ableiten können.

Managementansichten und Dashboards

Die Managementsichten geben Ihnen als tabellarische Dashboards einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben, Termine, Kostenausreißer und Kennzahlen Ihres Fuhrparks. Interaktive Übersichten ermöglichen zudem ein schnelles Filtern und Auswerten der Daten und Kosten. Ein Tabellengenerator, mit dem Sie individuelle Auswertungen erstellen, rundet die Reportingmöglichkeiten ab. Für Ihre dezentralen Nutzer stehen darüber hinaus in Fleet+ Web interaktive Dashboards und Diagramme für einen schnellen Überblick zur Verfügung.

Termine

Legen Sie technische, gesetzliche oder organisatorische Termine für Fahrer, Fahrzeuge und Aufbauten an. Mit der Wiedervorlagensystematik können die gewünschten Intervalle eingestellt werden, z.B. für die jährliche Fahrerunterweisen. Die automatischen Erinnerungen per E-Mail mit Eskalationsstufen, falls Termine versäumt werden, stellen die Einhaltung sicher.

Kosten und Controlling

Für das Controlling von Kennzahlen und Entwicklung des Fuhrparks stehen Ihnen unterschiedliche Reporting-Systeme zur Verfügung, darunter Dashboards mit interaktiver Bearbeitungsfunktion, Reports sowie Excel-Exporte. So sehen Sie auf einen Blick die wichtigsten KPIs wie beispielsweise ct/km, Top 20 Kostenarten, Forecasts bei Leasing, Vertragskontrollen für Laufleistung/Laufzeit, Verbrauchs- und Bestandsübersichten, Reparaturhistorien etc. Fleet+ verfügt über ca. 100 Standardreports, die wir bei Bedarf gerne für Sie anpassen. Jede Tabelle oder Auswertung in Fleet+ kann zudem zu Excel exportiert werden, entweder direkt oder in vorgefertigten Vorlagen. So können Sie individuell und flexibel die aktuellen Fuhrparkdaten weiterverarbeiten.

Kostenerfassung

Kostenarten und Rechnungsimporte können individuell definiert werden, wie Sie es für Ihren Fuhrpark oder Ihre Kunden benötigen. Der Kostenarten-Baum ist sehr umfassend und berücksichtigt alle Kosten von der Beschaffung über Wartung, Reparaturen und Kraftstoffe bis hin zu Abgaben und Abschreibungen.

Bei dem Import werden die Kosten geprüft und auf die jeweiligen Kostenstellen und Fahrzeuge verteilt. Anschließend können diese an die Buchhaltung übertragen werden. Fleet+ ist bis auf Kostenartebene mandantenfähig, das heißt, die Kosten werden getrennt nach Organisationseinheit oder Kunde bearbeitet.

Tankdaten

Die Tankkartenverwaltung gibt Ihnen einen Überblick über Bestellungen, Verlustmeldungen und Kartensperrungen. Die Tankdaten werden nach erfolgtem Import den einzelnen Fahrzeugen direkt zugeordnet und eine Plausibilitätskontrolle verhindert Mehrfachbetankungen. Schnittstellen zu allen gängigen Tankorganisationen wie UTA, DKV, Shell, Aral und Esso sind vorhanden, auch Eigentankstellen sind auf Wunsch umsetzbar. Umfangreiche Reports geben Ihnen einen Überblick über die verwendeten Karten, Tankkosten, Vergleiche und Auffälligkeiten.

Reparaturen und Wartung

Reparaturaufträge können automatisch erzeugt werden, auch direkt aus einem Schadenfall. Bei der Erfassung von Eingangsrechnungen prüft Fleet+ ob Reparaturaufträge vorliegen und ob fällige Termine erledigt wurden. Bei einer Auftragsüberschreitung können Sie den Werkstattpartner direkt per E-Mail oder Fax über den Grund der Rechnungskürzung informieren. Fleet+ liefert Ihnen zudem eine Übersicht sämtlicher bisher angefallener Kosten und erfass¬ter Bauteile für das entsprechende Fahrzeug.

Vertragsverwaltung

Verwalten Sie alle Arten von Verträgen sowie die innerbetriebliche oder externe Leistungsverrechnung, inklusive der automatisierten Fakturierung von Einzel- und Sammelrechnungen. Dadurch können Sie die Kosten in der Flotte effektiv überwachen und Budgets präziser planen.

Schnittstellen und Rechnungsimport

Fleet+ hält verschiedene Import-Schnittstellen z.B. zu Leasinggesellschaften, Tankorganisationen oder Reifenlieferanten bereit. Außerdem bietet die Software weitere umfangreiche Import- und Exportfunktionen von Daten inklusive Excel. Auch SAP, Buchhaltungs- und HR-Programme können mittels individueller Schnittstellen angebunden werden. Fleet+ führt automatisch eine Plausibilitätsprüfung durch.

Verteiltes Arbeiten

Fleet+ erleichtert das verteilte Arbeiten und vernetzt Abteilungen, Fahrer und Dienstleister miteinander, um den Zugriff auf Daten und deren Verarbeitung zu erleichtern. Dafür können Sie die Zugriffsrechte für einzelne Module, Fenster oder Dialogelemente für alle Benutzergruppen flexibel festlegen.

Poolfahrzeuge

Die Poolverwaltung in Fleet+ unterstützt die Organisation von Poolfahrzeugen mittels einer Übersicht aller Fahrzeuge, Buchungen und Stornierungen. Die Fahrer können – je nach Berechtigung – unterschiedliche Fahrzeugklassen direkt in der Weboberfläche buchen. Dabei wird u.a. die Soll-/Ist-Laufleistung überprüft. Für die Abrechnung der innerbetrieblichen oder externen Kurzzeitvermietung können Tarife frei hinterlegt werden.

Add-Ons für Ihr Fuhrpark­management

Die Fuhrparksoftware lässt sich mit hilfreichen Anwendungen erweitern. Ob die Umsetzung der Halterhaftungspflichten oder eine effiziente Poolfahrzeugverwaltung, alle Daten werden automatisch synchronisiert. So müssen diese nur einmal eingeben und haben beispielsweise anschließend alle anstehenden und überfälligen Führerscheinkontrollen in der Fuhrparksoftware immer im Blick. Die Smartphone-Apps bieten den Fahrern zudem einen hohen Nutzerkomfort.

Elektronische Führerscheinkontrolle

Prüfung der Fahrerlaubnis per Smartphone-App mit automatisiertem Terminmanagement und lückenloser Dokumentation, wahlweise mit unserer liva-App oder der Führerscheinkontrolle von LapID

UVV-Fahrerunterweisung

E-Learning-Kurs mit fertig aufbereiteten, aktuellen Inhalten und Benachrichtigungsfunktion für die sichere und flexible Unterweisung von Fahrern

Corporate Carsharing

Buchungstool mit Kalender und automatischer Fahrzeugdisposition sowie Tools für den flexiblen Fahrzeugzugang

Minimieren Sie Ihre Aufwände im Fuhrpark mit unserer Fuhrparkmanagement Software Fleet+

Die Müller Service GmbH optimiert ihre umfangreichen Fuhrparkbetriebsabläufe mit Fleet+ von Carano Software Solutions, indem sie Prozesse seit der Integration zentral automatisiert.

Die Müller Service GmbH wird mit den Lösungen von Carano den vielseitigen Anforderungen der großen Flotte gerecht. Abläufe werden automatisiert zentral gesteuert.

Die Fuhrparksoftware Fleet+ sorgt bei der Poco Einrichtungsmärkte GmbH für mehr Transparenz bei Verträgen und internen Abläufen, und hilft dabei, die Kosten zu senken.

Indem ISS die digitalen Speicherfunktionen von Fleet+ nutzt, werden die vielfältigen Anforderungen der Flotten effektiv bewältigt, wodurch der operative Aufwand nahtlos minimiert wird.

Mit der lückenlosen, digitalen Ablage der Fuhrparksoftware kann die ISS Energy Services GmbH die heterogenen Fuhrparks abbilden und dabei die Aufwände minimieren.

Mit der Fuhrparkmanagement Software Fleet+ verwalten Sie auch Nutzfahrzeuge kostensparend

Fuhrparkmanagement Software für alle Fahrzeugtypen

Ob Dienstwagen oder Nutzfahrzeuge, Mischfuhrpark oder Fahrzeugpool: Mit Fleet+ managen Sie alle Typen von Fahrzeugen übersichtlich und flexibel. Dies umfasst auch Ausstattung und Merkmale von LKWs, Aufbauten, Sonderfahrzeugen und Transportern. Fleet+ bietet außerdem detaillierte Einblicke in die Kostenstruktur und Verschleißhistorie der gesamten Flotte, was insbesondere bei verschiedenen Fahrzeugtypen eine wichtige Rolle spielt. Denn in Fuhrparks mit Nutzfahrzeugen sind die Kosten nicht nur besonders hoch, sondern jedes Fahrzeug verursacht auch andere Betriebs- und Instandhaltungskosten. Die benötigten Qualifikationen der Fahrer werden in der Flottenmanagement Software ebenfalls erfasst.

Vereinfachte Flottenorganisation

Die Fuhrparkverwaltung ist komplex und die Zahl der involvierten Parteien hoch. Mit Fleet+ lassen sich verschiedene Abteilungen, Fahrer und Dienstleister miteinander vernetzen. Das sorgt dafür, dass alle informiert bleiben und Aufwände für Abstimmungen im Fuhrpark minimiert werden. Zudem erleichtert es die Datenpflege und das Abrufen von Reportings. Der Flottenmanager ist dabei die zentrale Schnittstelle zu allen Beteiligten. Er vergibt die Ansichts- und Bearbeitungsrechte und kann sich auf die strategische Steuerung der Flotte fokussieren.

Mit individuellen Zugriffsberechtigungen steuern Sie, wer welche Daten einsehen und pflegen darf

Volle Kostenkontrolle und Transparenz im Fuhrpark mit unserer Flottenlösung Fleet+

Fuhrparkmanager können mithilfe einer Fuhrparkmanagement Software wichtige Daten zu den Fahrzeugen hochladen und jederzeit abrufen

Schnellere Datenverarbeitung im Fuhrpark

Mit Fleet+ können Sie Daten schnell erfassen und aktualisieren. Verträge und Abrechnungen werden auf Abweichungen überprüft, und vielfältige Schnittstellen der Fuhrparkmanagement Software zu SAP, Buchhaltung, Servicepartnern oder Dienstleistern ermöglichen den reibungslosen Datenaustausch. Mit Hilfe von Makro-Assistenten können zudem automatisierte Vorgänge ausgelöst werden. Dies spart Zeit und Ressourcen bei der Fuhrparkverwaltung. Darüber hinaus werden alle fahrzeugbezogenen Vorgänge und Daten übersichtlich in einer digitalen Akte gesammelt. Die Bündelung aller Daten liefert Ihnen wertvolle Erkenntnisse, wie Sie den Fuhrparkbetrieb optimieren und die Kosten senken können.

Weniger Aufwand dank Digitalisierung

Erledigen Sie Ihren Aufgaben im Fuhrpark digital, übersichtlich und professionell. Dank der Fuhrparkmanagement Software Fleet+ minimiert sich Ihr Verwaltungsaufwand und verschafft Ihnen wertvolle Zeit im Tagesgeschäft. Diese können Sie nutzen, um sich auf das strategische Management der Flotte zu konzentrieren. Mit dem übersichtlichen Terminmanagement haben Sie wichtige organisatorische und rechtliche To-Do`s immer im Blick: So werden Sie über Ihre Verpflichtungen wie TÜV-Termine, Bußgeldbescheide, Überprüfung der Führerscheine oder sonstige Fahrerqualifikationen laufend informiert. Die entsprechenden Wartungspläne können Sie bereits im Voraus anlegen.

Bild einer Bürosituation, in der zwei Männer im Anzug eine Besprechung mit einem Tablet abhalten, was die moderne Digitalisierung im Fuhrparkmanagement verdeutlicht. Die Nutzung von Technologie ermöglicht eine effizientere Verwaltung und erleichtert die Konzentration auf strategische Flottenmanagementaufgaben.
Wenn Ihre Datenschutzregelungen dies verlangen, können Sie die Fuhrparkmanagement Software Fleet+ komplett in Ihrem Unternehmen betreiben

Betrieb ganz nach Bedarf

Wie von Ihnen gewünscht, wenn es beispielsweise die unternehmenseigene Datenschutzstrategie erfordert, kann Fleet+ entsprechend installiert und betrieben werden: Als Desktop-Anwendung in Ihrem Unternehmen, in Ihrem Intranet oder durch Carano gehostet. Die Gemeinsamkeit aller Betriebsmodelle: Wir sind Ihnen bei der Installation und Wartung der Systeme behilflich.

Die Alternative: Gleich durchstarten mit Fleethouse

Wenn Sie eine Cloudlösung suchen, mit der Sie sofort loslegen können, dann ist unsere modulare Fuhrparkplattform Fleethouse genau das Richtige für Sie. Diese bietet bewährte Standardprozesse in Kombination mit weiteren Services wie dem Auto Abo. Kurzum: Alles, was Sie für Ihre Aufgaben im Fuhrpark brauchen.

Mit der Cloudlösung Fleethouse organisieren Sie Ihre Fahrzeuge und behalten alle Termine und Kosten im Blick
Eine Aufnahme zeigt einen jungen Mann im Hemd, der an einer Ladesäule steht und den Stecker seines Elektroautos einsteckt, ein beispielhaftes Bild für nachhaltige Mobilität und die Integration von Elektrofahrzeugen in moderne Fuhrparkmanagement-Lösungen.

Trends im Fuhrparkmanagement

Die betriebliche Mobilität wandelt sich und die Themen Nachhaltigkeit, Personalisierung und Inklusivität rücken immer mehr in den Fokus. Mitarbeitende wünschen sich flexiblere Mobilitätslösungen, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Konzepte wie Carsharing werden für viele Fuhrparks zu einem attraktiven Teil des Mobilitätsmixes und helfen dabei, möglichen Nachhaltigkeitszielen nachzukommen. Eine Fuhrparksoftware wie Fleet+ unterstützt Sie dabei, Kraftstoffverbräuche und CO2-Emissionen zu überwachen und zu senken.

FAQ - Häufig gestellte Fragen zur Fuhrparkmanagement Software Fleet+

Mithilfe einer Fuhrparkmanagement Software können manuelle Verwaltungsaufgaben, die meist zudem sehr zeitintensiv sind, automatisiert werden. Dies steigert die Effizient und entlastet Fuhrparkverantwortliche im Tagegeschäft. Sie hilft zudem, die Kosten im Unternehmen zu reduzieren und für jedes Fahrzeug aufzuschlüsseln. Durch umfassende Analysewerkzeuge ermöglicht sie eine detaillierte Datenanalyse und Berichterstattung, um die strategische Führung des Fuhrparks zu unterstützen.

Fleet+ ist sowohl für eigenverwaltete Flotten als auch für Fuhrparkdienstleister ab ca. 100 Fahrzeugen konzipiert. Dienstleister können die Software bei mehreren Mandanten und einer kumulierten Fahrzeugzahl von mehreren 10.000 Fahrzeugen einsetzen. Für kleinere Flotten empfehlen wir unsere Cloudlösung Fleethouse. Die Fuhrparkplattform ist stärker auf die Ansprüche kleinerer Flotten zugeschnitten.

Ja, Fleet+ verfügt über eine Terminmanagement-Funktion, mit der Sie wiederkehrende Kontrollen organisieren können. Wenn Sie die Add-ons für die elektronische Führerscheinkontrolle oder die Fahrerunterweisung nach UVV hinzubuchen, funktioniert das Terminmanagement nahtlos mit diesen Services. Gerne beraten Sie dazu unsere Produktexperten.

Ja, das ist möglich. Mit der Fuhrparkmanagement Software können Sie große Datenmengen aus unseren vordefinierten Excel-Standardtemplates importieren.

Fleet+ liefern wir standardmäßig in Deutsch und/oder Englisch aus. Die Fuhrparksoftware ist multilingual und kann in jede beliebige Sprache übersetzt werden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Implementierung.

Ja, das ist problemlos möglich. Mithilfe standardisierter und individueller Schnittstellen kann Fleet+ in Ihre bestehende IT-Systemlandschaft integriert werden. Anbindungen an HR- und ERP-Systeme sowie Buchhaltungssoftware und Archivsysteme sind ebenfalls möglich.

Fleet+ kann sowohl als SaaS-Lösung online genutzt oder lokal im Unternehmen installiert werden. Fleet+ Web bietet zudem ein übersichtliches Frontend.

Wenn Sie Fleet+ als SaaS-Lösung nutzen, stellen wir ein DSGVO-konformes Hosting unter Einhaltung der ISO 27001 sicher. Sensible Daten können so auf Knopfdruck anonymisiert werden. Bei einem Inhouse-Hosting von Fleet+ ist es wichtig, dass Sie bestimmte Sicherheitsvorkehrungen beachten und die DSGVO-Richtlinien durch die Nutzer eingehalten werden. Die Einhaltung der Richtlinien muss durch Ihre IT-Abteilung und Ihren Datenschutzbeauftragten gewährleistet werden.

Fleet+ kann individuell auf die gewünschten Abläufe, Ihre Organisation und Kostenstrukturen zugeschnitten werden

Sie möchten die Fuhrparksoftware Fleet+ auch in Ihrer Flotte einsetzen?

Fuhrparkwissen

Auf unserem Blog finden Sie hilfreiche und interessante Ratgeberartikel zu den wichtigsten Themen für die Verwaltung Ihres Fuhrparks.

Fahrer können ohne vorherige Registrierung oder Passwortvergabe auf den E-Learning-Kurs zugreifen

Kostenlose Webinare

In unseren Webinaren informieren wir Sie über die Carano-Produktwelt und vermitteln Wissen rund um erfolgreiches Fuhrpark- und Flottenmanagement.

Der Newsletter für
Fuhrpark-Entscheider!

Abonnieren Sie jetzt den Carano-Newsletter und erhalten Sie aktuelle Neuigkeiten aus der Fuhrparkbranche direkt in Ihr Postfach!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.